AktuellesZwei Jahre viel gelernt
Freitag, 28. Januar 2022
Für die Absolvent*innen aus unserem Bildungszentrum war heute ein ganz besonderer Tag: Jeder erhält ein persönliches Zertifikat für den Abschluss der zweijährigen berufsbildenden Maßnahme.
Zur persönlichen Übergabe sind Heilbronns Bürgermeisterin Agnes Christner mit Amtsleiter Achim Bocher sowie Susanne Keller von der Agentur für Arbeit erschienen. Per Videobotschaft gratulierten dann weitere prominente Vertreter*innen aus der Region wie z. B. Elke Döring von der Industrie- und Handelskammer zur abgeschlossenen Maßnahme.
Frau Bürgermeisterin Christner freute sich über die Einladung und lobt das THERAPEUTIKUM als verlässlichen Partner in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen. Sie gratuliert den Absolvent*innen für ihre großartige Leistung trotz der zusätzlichen Einschränkungen und Herausforderungen der letzten zwei Coronajahre. Nach der Zertifikatsübergabe fand ein kurzes Get-together mit Erinnerungsfoto statt.
Die Feierlichkeit wird in der Regel von der regionalen Arbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung organisiert und findet im größeren Rahmen gemeinsam mit der LebensWerkstatt und der Evangelischen Stiftung Lichtenstern statt. Durch die Coronapandemie war dieser Rahmen leider nicht möglich.
Erst seit wenigen Jahren gibt es ein landesweit einheitliches Zertifikat: damit können Bewerber*innen mit Einschränkungen potenziellen Arbeitgebern zeigen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse sie während der zwei Jahre im Berufsbildungsbereich erworben haben.
Das erhöht die Chance einen Arbeitsplatz zu finden - außerhalb einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Bild Susanne Keller, Martina Wieland, Bürgermeisterin Agnes Christner und Achim Bocher mit den Absolvent*innen (v. l. n. r.)