Freitag, 03.05.2024: Es geht los, die Kolonne steht bereit. Punkt 12:37 startet die Fahrt. Es werden entspannte Zwischenhalte mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee folgen, inklusive reichlich guter Laune und Abrocken im Auto. Um 16:30, nach guter und gemütlicher Fahrt in der gut organisierten Kolonne, kommen wir in Wangen im Allgäu an. Dann steht erstmal eine erste Erkundung der Landesgartenschau an. Als allererstes begutachten wir jedoch die Bühne, auf der wir am nächsten Tag auftreten werden, die Sparkassen-Bühne. Pünktlich zum Rundgang auf der Landesgartenschau begrüßt uns die Sonne mit ihrer warmen Umarmung und wir genießen die Erkundung in vollen Zügen. Es geht vorbei an schönen Schrebergärten, floralen Kunstwerken und verlockenden Bühnen und schönen Sitzgelegenheiten.
Uns tut die wunderschöne Allgäu-Idylle gut. Da bleiben Späßchen und ein sich selbst Herausfordern nicht aus. Wie etwa von unserem Chorleiter bei dem Versuch, in See zu stechen. Aber nicht etwa in einem Boot, sondern auf einem Floß. Eine Gleichgewicht-Übung vom Besten, mit Erfolg. Vor herrlicher Landesgartenschau-Kulisse können so alle die Seele baumeln lassen und die schöne Atmosphäre genießen. Ein paar von uns genießen die schöne und beruhigende Wirkung von Wiesen und Feldern, inklusive Kühen, von ganz nah.
Nach einem erfolgreichen Erkundungstag geht es dann zum Einchecken in die Tagungsstätte und anschließend zur ersten abendlichen leckeren Verköstigung in der schönen Innenstadt von Leutkirch. So langsam steigt die Aufregung, denn der nächste Morgen und somit unser Auftritt naht in schnellen Schritten.
Samstag, 04.05.2024: Der Tag des Auftrittes ist gekommen. Es werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Jeder sammelt für sich hochkonzentriert seine Gedanken und dann geht’s los. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Partylaune vergeht der Auftritt wie im Fluge.
Hochkonzentriert singen alle aus voller Kehle mit. Nach erfolgreich absolviertem Auftritt und einer Stärkung geht es auf zu einem spontanen Auftritt im Biergarten auf dem Gelände der Landesgartenschau. Hochkonzentriert meistern wir auch diesen Aufritt trotz Notenchaos der Pianistin. So neigt sich der Tag so langsam dem Ende zu.
Am Schluss folgt auch hier wieder eine kulinarische Belohnung. So kann man den Tag ausklingen lassen. Mit einem letzten Blick zurück auf Wangen kehren wir anschließend in die Jugendherberge zurück, um gestärkt am nächsten Morgen die Heimreise antreten zu können.
Weitere Bilder zu diesem Beitrag
Lesen Sie jetzt online die aktuelle Ausgabe unseres Infotainment-Magazins aus dem THERAPEUTIKUM.