AktuellesAktionstag "S(ch)ichtwechsel"
Montag, 15. August 2022
Am 22. September 2022 tauschen Rehabilitand*innen aus unseren Werkstätten für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden von binder Neckarsulm.
Der Aktionstag der BAG WfbM ermöglicht Mitarbeitenden aus Unternehmen Begegnungen mit Menschen in Werkstätten, Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen und ein Mitwirken in deren vielseitigen Arbeitsprozessen. Umgekehrt können die Beschäftigten der Werkstätten in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts schnuppern und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen.
Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag so Raum für neue Perspektiven - auf beiden Seiten. Die deutschlandweite Kampagne wurde unter Einbeziehung der Beschäftigten der Werkstätten entwickelt. Damit ist „Schichtwechsel“ ein großer Schritt hin zu mehr Neugier, Offenheit und geteilter Freude an der Arbeit der Werkstätten.
Das größte Ziel des Aktionstags und der Kampagne besteht darin, den Beschäftigten der Werkstätten eine angemessenere und vorurteilsfreie öffentliche Präsenz zu bieten. Die wenigsten Menschen haben eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten täglich erbracht werden. Zudem existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und den dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen.
Das THERAPEUTIKUM unterstützt in Kooperation mit der Firma binder aus Neckarsulm - als langjähriger Werkstattpartner - die Idee dieses Aktionstags. Damit wollen wir gemeinsam Verbindungen und Begegnungen schaffen, Vorurteile widerlegen und das wichtige Thema Inklusion und Arbeit in die breitere Öffentlichkeit bringen.
Die Berichterstattung am Aktionstag findet auf der Homepage der BAG WfbM, unter dem Hashtag #schichtwechsel2022 in den sozialen Medien sowie insbesondere auf dem Facebook-Kanal der BAG WfbM statt.
Die BAG WfbM ist der freiwillige und selbstlose bundesweite Zusammenschluss der Träger aller Einrichtungen, die den Menschen die Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft ermöglichen, welche sich ihr Leben aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder durch Erwerbsarbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sichern können. Derzeit sind mehr als 320.000 Erwachsene mit Behinderungen in den Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM beschäftigt, knapp 30.000 zu ihrer Beruflichen Bildung im Berufsbildungsbereich und fast 270.000 zu ihrer Arbeits- und Berufsförderung im sogenannten Arbeitsbereich.