Über unsDie Geschichte des THERAPEUTIKUM

Die Gründung des THERAPEUTIKUM bildete den Anfang einer kontinuierlichen Strukturveränderung in der Region. Hin zu einer gemeindenahen Versorgung und zu differenzierten Reha-Angeboten für psychisch kranke Menschen — insbesondere außerhalb von psychiatrischen Kliniken.

Als es noch keine Angebote im Anschluss an die Klinikbehandlung gab, wurden viele Patienten ohne weitere Begleitung nach Hause entlassen. Dies führte zu vielen Rückfällen und erneuten Klinikaufenthalten. Bei chronischen Verläufen kam es zudem zu sehr langen, teils mehrere Jahrzehnte andauernde, Aufenthaltszeiten in den Krankenhäusern.

Als erste Nachsorgeeinrichtung für psychisch kranke Menschen in der Region Heilbronn-Franken, wurde das THERAPEUTIKUM im Februar 1971 vom Paritätischen Wohlfahrtsverband gegründet. In Kooperation mit dem heutigen Zentrum für Psychiatrie Weinsberg.

Mit Begeisterung sozial

Heute ist das THERAPEUTIKUM die größte Re­ha­bi­li­ta­tions­ein­rich­tung für psychisch kranke Menschen in der Region Heilbronn-Franken und betreut mit multiprofessionellen Teams über 450 Rehabilitand*innen. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Weg mit uns gegangen sind und uns unterstützen.



Die Entwicklung von damals bis heute

1988

Anerkennung als Werkstatt für psychisch kranke und behinderte Menschen (WfbM)

1990

Bezug des Verwaltungsgebäudes und der neuen Werkstätten in der Kreuzäckerstraße 19-21 (dem heutigen Stammsitz)

1993

Eröffnung einer weiteren Werkstatt in der Kreuzäckerstraße 20

1996

Anerkennung als Facheinrichtung für medizinische und berufliche Rehabilitation psychisch Kranker (RPK) mit 10 Plätzen

2000

Eröffnung der Zweigwerkstatt Öhringen

2004

Dr. Jens Kunow übergibt nach knapp 20 Jahren die Geschäftsführung an Martina Wieland Mitbegründung des Gemeindepsychiatrischen Zentrums Heilbronn (GPZ)

2005

Eröffnung der Praxis für Ergotherapie im GPZ Heilbronn

2006

Umzug der Zweigwerkstatt Öhringen an den neuen Standort Brechdarrweg 46 Start der Umbauarbeiten des Werkstattgebäudes Kreuzäckerstraße 20 in ein modernes Berufsbildungszentrum

2009

Eröffnung des Berufsbildungszentrums Kreuzäckerstraße 20 mit Werkstätten, Büros, Besprechungsräumen und Cafeteria

2010

Ausbau der RPK und Zulassung weiterer Rehabilitationsplätze, jetzt 20 stationär und 10 ambulant

2012

Das RPK-Zentrum wird für sein Qualitätsmanagement ausgezeichnet

2013

Der Berufsbildungsbereich wird zertifiziert

2014

Das THERAPEUTIKUM startet neue Ausbildungsbereiche: Qualifizierung zum Fachhelfer IHK und „Unterstützte Beschäftigung“

2015

Eröffnung einer Wohnstätte in Heilbronn-Sontheim für die stationäre RPK Zertifizierung aller Werkstattbereiche

2016

Eröffnung einer Wohnstätte in Heilbronn-Neckargartach zur Erweiterung des Trainingswohnens Start der Umbau- und Renovierungsarbeiten in der Kreuzäckerstraße 19

2017

Einweihung der neuen Gebäude mit Werkstätten, Großküche und Kantine in der Kreuzäckerstraße 19

2018

Mit Belegschaftsspenden über den Audi-Betriebsrat Neckarsulm entsteht ein moderner Fitnessraum als Erweiterung des Rehabilitationsangebotes

2020

Das THERAPEUTIKUM beteiligt sich mit mehreren Partnern an einem Projekt zur Implementierung einer frührehabilitativen psychiatrischen Versorgungsform, genannt „F-LINK“

  …  

Weitere Einträge folgen in Kürze …


Mit Begeisterung sozial

Heute ist das THERAPEUTIKUM die größte Re­ha­bi­li­ta­tions­ein­rich­tung für psychisch kranke Menschen in der Region Heilbronn-Franken und betreut mit multiprofessionellen Teams über 450 Rehabilitand*innen. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Weg mit uns gegangen sind und uns unterstützen.

Wahnsinnswelt

Lesen Sie jetzt online die aktuelle Ausgabe unseres Infotainment-Magazins aus dem THERAPEUTIKUM.