Aktuelle Nachrichten und Historie

zur Übersicht

5 Jahre Praxis für Ergotherapie im Gemeindepsychiatrischen Zentrum

PRESSEMITTEILUNG

Zeitgleich mit der Gründung des Gemeindepsychiatrischen-Zentrums in der Olgastraße 15 in Heilbronn, eröffnete das Therapeutikum dort am 6. Juli 2005 eine Praxis für Ergotherapie. Damit wurden die unterschiedlichen Angebote der einzelnen Kooperationspartner innerhalb des Psychiatrischen Verbunds sinnvoll ergänzt.

Der Behandlungsschwerpunkt der Praxis liegt vorrangig im Bereich der psychiatrischen Erkrankungen und ist auf Patienten spezialisiert, die z. B. an Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Einschränkungen der Selbständigkeit oder an Depressionen leiden. Im Vordergrund steht immer, was der Patient möchte und wie man diese Ziele erreichen kann.

Durch die Kooperation mit dem Weinsberger Hilfsverein und dem Therapeutikum findet ein fachübergreifender Austausch statt, von dem die Patienten profitieren. Mit zufriedenen Patienten und aussagekräftigen Berichten konnte schnell auch die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fachärzten in der Region geschaffen werden. Durch dieses Zusammenspiel der verschiedenen Partner sind die Behandlungen besonders aktiv und erfolgreich.

Heute werden in der hellen und freundlichen Atmosphäre der Praxis über 30 Patienten pro Woche mit modernsten und bewährten Therapiemitteln, Materialien und durch wissenschaftliche Studien als wirksam bewiesenen Methoden professionell behandelt.

Patientenstimmen:

„Ergotherapie hilft einem, Fähigkeiten, soweit sie noch vorhanden sind, wieder herzustellen.“

„Ergotherapie ist nicht umsonst, hat einen Sinn und bringt etwas.“

„Hier her zu kommen, stellt für mich eine Regelmäßigkeit dar. Es tut mir gut, Aufgaben mit der Therapeutin zu erfüllen.“

„Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen ist für Depressive schön.“

„Künstlerisches Talent mit einbringen zu können, bringt mir Motivation und dadurch schaffe ich es auch zu Hause, etwas selbst zu machen.“


Weitere Informationen:

THERAPEUTIKUM
Praxis für Ergotherapie im GPZ
Susann Lentwojt
Praxisleiterin
Telefon 07131/3903167
susann.lentwojt@therapeutikumheilbronn.de