Aktuelle Nachrichten und Historie

zur Übersicht

Prof. Dr. Hans-Jürgen Luderer zu Gast im THERAPEUTIKUM Heilbronn

PRESSEMITTEILUNG

Im Rahmen einer internen Fortbildungsmaßnahme hielt Professor Luderer, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Weissenhof in Weinsberg, vor über sechzig Mitarbeitern des Therapeutikum einen Vortrag über die Psychiatrie von der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis zum 3. Reich.

Schon nach wenigen Sätzen von Luderer wird es still im Saal – man hätte eine Stecknadel fallen hören – so ungeheuerlich waren die Verbrechen, die in dieser Zeit an psychisch kranken Menschen begangen wurden.

Luderer: „Im Wissen um dieses dunkle Kapitel der Psychiatriegeschichte in unserem Land, müssen wir gemeinsam alles tun, damit so etwas nie mehr geschehen kann.“

Dieser Vortrag war einer von mehreren, die im Rahmen des regelmäßigen Erfahrungsaustausches und der engen Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum am Weissenhof und dem Therapeutikum stattfinden. Viele Patienten, deren stationäre Behandlung im Klinikum am Weissenhof abgeschlossen ist, beginnen eine Reha-Maßnahme im Therapeutikum mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Integration.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Luderer mit Martina Wieland, GF Therapeutikum